Wenn wir im Sommer den Grill anschmeißen kommt neben Knoblauchsoße und gegrillter Zucchini in den meisten Fällen noch Tomate Mozzarella auf den Tisch. Klar, mit dieser Kombi macht man ja auch nichts falsch. Ein Klassiker eben, der nicht nur als Grillbeilage super schmeckt.
Doch hier habe ich mal einer kleine Abwandlung dieses Dauerbrenners für euch, und zwar einen Caprese Salat. Mit Pinienkernen und Pesto verfeinert, ist dieser Salat nicht nur eine tolle Beilage, sondern auch der perfekte Snack für Zwischendurch. Außerdem eignet er sich hervorragend, wenn mal wieder etwas Pesto übrig geblieben ist.
Probiert ihn also unbedingt mal aus und lasst es euch schmecken.
Caprese Salat
4-6
Personen20
MinutenZutaten
500 g Tomaten
2 Packungen kleine Mozzarellakugeln
8-10 getrocknete Tomaten (in Öl)
50 g Pinienkerne
100 g Rukola
2 Frühlingszwiebeln oder 1 kleine rote Zwiebel
1 EL grünes Pesto
2 EL dunkler Balsamico
Salz
Pfeffer
eventl. etwas Olivenöl
Anweisungen
Die Pinienkerne ohne Zugabe von Öl in einem Topf oder einer Pfanne anrösten, bis diese etwas Farbe bekommen haben. Herausnehmen und beiseite stellen.
Die Tomaten je nach Größe vierteln oder halbieren. Die Zwiebel in feine Ringe und die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden. Die Mozzarellakugeln halbieren.
Alles zusammen mit den Pinienkernen, dem Pesto, dem Balsamico und den Gewürzen in eine Schüssel geben und gut vermengen. Ggf. noch etwas Olivenöl dazugeben.
Kurz vor dem Servieren noch den Rukola untermischen und genießen.
Die perfekte Grillbeilage oder als kleiner Snack für Zwischendurch.

