Nach der Erdbeerzeit lacht uns für gewöhnlich eine andere rote Obstsorte im Supermarkt an. Die Rede ist natürlich von Kirschen 🍒
Als Kind konnte ich es kaum erwarten, bis diese rote Schönheiten am Baum meiner Großeltern endlich reif waren. Da konnte ich dann stundenlang im Schatten des Kirschbaums sitzen und diesen genüsslich leerräumen.
Da ich mal wieder Lust auf ein neues Muffin Rezept hatte, dachte ich mir Kirschen würden da doch super rein passen.
Diese Muffins mit Kirschen und Streusel waren nun das Ergebnis daraus. Wunderbar fluffig und zugleich saftig, getoppt mit knusprigen Streusel dürfen diese Köstlichkeiten auf der nächsten Kaffeetafel nicht fehlen.
Sollte man keine frische Kirschen zur Hand haben oder dieses Rezept auch außerhalb der Kirschsaison backen wollen, eignen sich hierfür natürlich prima auch Kirschen aus dem Glas.
Dieses Rezept bitte unbedingt ausprobieren. Es wird sich lohnen, versprochen.
Muffins mit Kirschen und Streusel
12
Stück25
MinutenZutaten
150 g griechischer Joghurt
3 Eier
120 g Zucker (100 g + 20 g)
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
350 g Mehl (200 g + 150 g)
1/2 Pck. Backpulver
80 ml neutrales Öl
300 g Kirschen
70 g Schokostreusel
80 g Butter
Anweisungen
Für den Muffinteig werden zuerst die Eier mit 100 g Zucker, dem Vanillezucker und einer Prise Salz weißcremig aufgeschlagen (Werbung)*. Danach werden der Joghurt und das Öl untergerührt.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach ebenfalls unter den Teig rühren.
Zum Schluss noch die Kirschen und die Schokostreusel unterheben und den Teig erstmal zur Seite stellen.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Für die Streusel werden 150 g Mehl, 20 g Zucker und 80 g Butter so lange verknetet, bis ein krümeliger Teig entsteht. Ich verwende dafür am liebsten die Hände.Ein Muffinblech (Werbung)* mit Muffinförmchen auslegen und diese zu 2/3 mit Teig füllen. Die Streusel obendrauf verteilen und die Muffins dann für 25 Minuten backen.
Diese vollständig abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.