Spätzle Pilz Pfanne

Hier mal wieder ein Rezept aus der Rubrik Quick & Easy. Bei dieser schnellen Spätzle Pilz Pfanne gibt es die Ausrede „Ich habe keine Zeit zum kochen“ nicht mehr! In unter 30 Minuten kann man dieses wirklich einfache und gelingsichere Gericht zubereiten.
Zugegeben wenn man die Spätzle selbst herstellt dauert es etwas länger. Aber es spricht auch nichts dagegen auf die Supermarkt Alternative zurück zu greifen, wenn es mal schnell gehen muss.

Dieses Gericht ist mal wieder aus der Not raus entstanden. An diesem Tag hatte ich mich unglaublich auf einen Flammkuchen mit frischen Champignons gefreut. Also schon mal alles schnibbeln und die Soße vorbereiten. Ich hatte im Kühlschrank noch ein paar fertige Böden, die ich hierfür verwenden wollte. Der Backofen war auch schon vorgeheizt. Also holte ich die Böden aus der Packung und dachte mir, okay diese blauen Flecken gehören da aber nicht hin… Oh Mist! Was mache ich jetzt mit den ganzen anderen Sachen? Gut, dann die Pfanne auf den Herd und los ging´s. Manchmal entstehen aus der Not raus doch ganz tolle Sachen.
Dieses Gericht ist wirklich so schön cremig und perfekt für alle Champignon Liebhaber.

Kleiner Tipp noch zum Schluss – das Ganze mit etwas geriebenem Bergkäse toppen. Dieser gibt eine tolle Würze und verläuft noch schön auf den heißen Spätzle.

Schnelle Spätzle Pilz Pfanne

Portionen

4

Personen
Zubereitungszeit

20

Minuten

Zutaten

  • 800 g Spätzle (selbstgemacht oder fertig)

  • 300 g Champignons

  • 2 Schalotten

  • 1 Knoblauchzehe

  • 200 g Creme Fraiche

  • Salz

  • Pfeffer

  • optional Bergkäse

Anweisungen

  • Die Champignons in dünne Scheiben und die Schalotten in feine Streifen schneiden.
    In einer kleinen Schüssel die Creme fraiche zusammen mit Salz und Pfeffer verrühren. Eine Knoblauchzehe dazu pressen und beiseite stellen.
    In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und darin die Champignons und Schalotten anschwitzen. Wenn beides etwas Farbe bekommen hat, die Spätzle dazugeben und ebenfalls anbraten. Nun die Creme fraiche dazugeben und unterrühren. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und ein paar Minuten köcheln lassen bis sich alles schön verbunden hat. Ggf. noch etwas Wasser nachgießen.
    Zum Schluss nur noch auf die Teller geben und wer mag kann noch etwas geriebenen Bergkäse darüber geben.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert