Blondies mit Lotuskeksen und weißer Schokolade

Lotus Blondies mit weißer Schokolade

Auch wenn ich mich bis dato etwas geweigert habe, aber der Lotus-Hype ist auch an mir nicht vorbeigekommen. Und was soll ich sagen, diese Lotus Blondies mit weißer Schokolade sind einfach der Hammer geworden.

Ich erinnere mich noch an die braunen Kekse in der roten Verpackung, die meine Eltern immer zu ihrem Kaffee gereicht bekommen haben, als wir in meiner Kindheit ins Café gegangen sind. Tatsächlich habe ich mich eher zu den Kindern gezählt, die die Kekse dann doch lieber ihren Eltern überlassen haben. Ein Stück Kuchen oder eine Kugel Eis waren mir da lieber.

Wer kennt sie nicht – die Lotuskekse. Das berühmte belgische Karamellgebäck. Ich liebe ja Karamell total und auch Zimt verwende ich oft. Auf die Gefahr hin, dass ich mich mit dieser Aussage vielleicht bei manchen etwas unbeliebt mache aber diese Kekse haben mir nie so richtig geschmeckt. Jaaaaaaa Leute, don´t hate me! Geschmäcker sind halt verschieden.
Da ich mich aber mit den Jahren weiterentwickelt habe und man dank Social Media an den Dingern so gut wie nicht mehr vorbeikommt, habe ich mich auch an eine Kreation gewagt.

Nicht nur ich habe mich weiterentwickelt. Auch Lotus, denn es gibt die beliebten Kekse jetzt auch als Aufstrich! WOW! 
Aber mal Spaß beiseite. Die Lotuscreme finde ich tatsächlich richtig gut. Und sie lässt sich auch prima in Rezepte integrieren. So auch in dieses leckere Back-Rezept.
Blondies und Brownies sind einfach irgendwie mein Ding. Liegt vielleicht auch ein Stück mit an meinen Liebsten, die einfach nicht so auf Cremetorten stehen. Da mir Lotus Blondies aber doch zu simpel waren, habe ich das Ganze noch mit gehackter weißer Schokolade ergänzt. Und wenn Lotus dann richtig oder? Deswegen gibt´s noch ein paar zerkleinerte Kekse im Teig on top.
Bei der Backzeit gilt wie immer bei Brownies & Co., so wie ihr es mögt. Wenn ihr es eher fluffig wollt, dann lasst ihr sie länger backen und für all diejenigen, die es gerne schlotzig mögen, die Backzeit reduzieren.

Wieder einmal ein schnelles, einfaches und vor allem gelingsicheres Rezept, welches ihr auf keine Fall verpassen dürft. Perfekt also wenn sich mal wieder Besuch ankündigt oder man einfach Lust auf was Süßes hat.

Lotus Blondies mit weißer Schokolade

Portionen

12

Stück
Zubereitungszeit

15

Minuten
Kochzeit

25

Minuten

Zutaten

  • 160 g Butter

  • 2 Eier

  • 50 g brauner Zucker

  • 50 g weißer Zucker

  • eine Prise Salz

  • 200 g Mehl

  • 1/2 Pck. Backpulver

  • 100 g Lotuscreme + etwas mehr

  • 5 EL Milch

  • 100 g weiße Schokolade

  • 50 g Lotuskekse

Anweisungen

  • Die Butter in einem Topf geben und bei geringer Hitze schmelzen lassen.
    In einer Rührschüssel die Eier zusammen mit dem Zucker und einer Prise Salz hellcremig aufschlagen. Anschließend die Butter langsam unterrühren damit das Ei nicht stockt. Wenn sich alles gut verbunden hat, 100 g der Lotuscreme unterrühren.
    Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Dieses nun zusammen mit der Milch zur Ei-Butter-Zucker-Mischung geben und nur so lange unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

  • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Form nach Wahl mit Backpapier auslegen und ggf. einfetten. Ich habe eine Brownieform mit den Maßen 16 x 16 cm verwendet.

  • Die weiße Schokolade und die Lotuskekse grob zerkleinern und unter den Teig heben.
    Den Teig nun in die vorbereitete Form füllen und das Ganze für 22-25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, bis der gewünschte Backgrad erreicht ist.

  • Dieser Schritt ist für alle, die die Blondies noch etwas aufhübschen wollen:
    Die Blondies vollständig auskühlen lassen und anschließend in gleichmäßige Stücke schneiden. Über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle etwas Lotuscreme schmelzen. Damit die Blondies entweder vollständig überziehen oder mit einem Löffel ein Muster darüber geben. Wer will kann noch ein paar Lotuskekse darüber bröseln.

    Die Creme anziehen lassen und genießen 🙂

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert