Halloumi, bei uns zu Hause auch nett Quietschekäse genannt ist in meinen Augen total unterbewertet. Ob aus der Pfanne oder vom Grill, man kann ihn so vielfältig zubereiten. Und ganz unter uns, ich mag diese quietschige Konsistenz sehr gerne.
Hier zeige ich meinen Halloumi auf Couscous Salat. Selbst mein Mann liebt dieses Gericht, auch wenn er jetzt nicht unbedingt der größte Halloumi Fan ist. Eine richtig leckere Marinade, ein paar Ofentomaten und ein frischer Couscous Salat. Diese Kombination hat’s in sich. Für alle „Qietschie Skeptiker“, dieses Gericht wird auch Euch schmecken. Probiert es einfach mal aus.
Halloumi auf Couscous Salat
4
Personen40
MinutenZutaten
250 g Tomaten
2 Knoblauchzehen
2 Schalotten
2 EL Olivenöl
1 EL Agavendicksaft oder Honig
Salz
Pfeffer
2 Pck. Halloumi
300 g Couscous
250 ml Wasser
1/2 Gurke
1/2 Bund Petersilie
4 EL Olivenöl
2 EL heller Balsamico
1 EL Agavendicksaft oder Honig
Salz
Pfeffer
Anweisungen
Die Tomaten halbieren, den Knoblauch hacken und die Schalotten grob zerkleinern. Zusammen mit 2 EL Olivenöl, 1 EL Agavendicksaft und Salz und Pfeffer in eine kleine Auflaufform (Werbung)* geben und bei 200 Grad Umluft für 25-30 Minuten in den Ofen geben.
Den Couscous mit etwas Salz mischen und mit 250 ml heißem Wasser übergießen und quellen lassen.
Die Gurke klein schneiden und die Petersilie hacken. Zusammen mit dem Couscous und den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen.Den Halloumi in Scheiben schneiden und in einer Pfanne (Werbung)* mit etwas Öl anbraten.
Wer möchte kann den Halloumi vorab noch etwas marinieren. Ich habe dafür z.B. Olivenöl, frischen Rosmarin und Thymian, Chiliflocken, Knoblauch und Pfeffer verwendet.Wenn die Ofentomaten fertig sind, alles mit einem Messer (Werbung)* etwas klein hacken.
Den Couscous Salat auf Teller anrichten, darauf die Ofentomaten und den gebratenen Halloumi geben.Hinweis: Der Couscous an sich könnte etwas trocken erscheinen. Der Sud der Tomaten reguliert das aber wieder.